Das Unternehmen ist zu Recht stolz auf das historische Erbe und auch auf das aktuelle Erscheinungsbild des Ortes. Kein Wunder, dass wir ein Doppeljubiläum gefeiert haben. Das andere Jubiläum geht auf die erste Keramikwerkstatt zurrück, die an der Stelle des heutigen SAFIRAL-Sitzes errichtet wurde. Herr Brablec eröffnete vor 140 Jahren eine Werkstatt, genauer gesagt im Jahr 1882. Man kann sagen, dass er auch an der Produktion beteiligt war. Er betrieb eine Manufaktur, die Kacheln für Kachelöfen herstellte.
Unsere Kunden hatten die Möglichkeit, den neu erworbenen Standort zu besichtigen. Sie konnten die Überreste der berühmten Keramikfabrik mit dem Kasseler Brennofen, Töpferkreisen und verschiedenen Keramikformen besichtigen. Die Zeit lässt sich aber nicht anhalten. Niemand würde heute den ursprünglichen Zweck der Gebäude erraten. Der Komplex wurde zum Hintergrund für die elektrotechnische Produktion.
Derzeitiger Standort des Unternehmens
Die Renovierung, der Umbau von Gebäuden für Produktionszwecke und die Modernisierung der technischen Anlagen haben in den letzten fünf Jahren nicht nur unserem eigenen Bauteam, sondern auch unseren Mitarbeitern viel Engagement abverlangt.
Der Umbau des Gebäudes erfolgte in mehreren Etappen, wobei der östliche und der westliche Teil des Gebäudes durch einen Zubau mit Büroflächen verbunden wurden, wodurch eine Fläche von ca. 1400 m2 entstand.
Interessant war die Entdeckung einer Zeitkapseln mit einem Brief und mehreren Fotos aus dem Jahr 1915. Sie wurde von Petr Brablec zusammen mit seiner Familie verfasst, der damals Soldat war und nach einer Verletzung durch Granatsplitter zu Besuch nach Hause kam.
Produktion auf Hochtouren
Safiral fokussiert sich auf eine hohe Peoduktionsgeschwindigkeit. „In der Vergangenheit haben wir einen Wert auf Expresslieferungen an unseren Kunden gelegt. Heute können wir sagen, dass wir auf Hochtouren laufen. Die Optimierung der Technologien, die mit der Feinabstimmung der Prozesssysteme einhergeht, trägt Früchte. 15 Jahre Erfahrung in der Prototypenfertigung und ein gutes Mitarbeiterteam bilden eine solide Grundlage. Man kann aber nicht sagen, dass alles ohne Probleme funktioniert. In letzter Zeit haben die Schwierigkeiten auf dem Komponentenmarkt im Zusammenhang mit der Epidemie die Dauer von unseren Lieferterminen beeinträchtigt. Jetzt sind wir dabei, uns auf die Auswirkungen der Energiekrise vorzubereiten. Es wenden sich nach und nach neue Kunden an uns, da die Konkurrenz mit den Terminen für die Umsetzung ihrer Projekte nicht mithalten konnte. Geschwindigkeit ist aber nicht für jedermann. Wir bevorzugen langjährige Kunden, die das Wachstum von SAFIRAL unterstützen und an Innovationen teilgenommen haben. Wir bevorzugen auch die Expressaufträge. Unsere Expressproduktionslinien sind immer bereit", sagt Pavel Nejedlý, Geschäftsführer.
SAFIRAL hat intensive 15 Jahre hinter sich. Von der Entstehung der Idee und den ersten Aufträgen über das progressive Wachstum bis hin zum Kauf und Umbau unserer eigenen Räumlichkeiten. Auf dem Markt der Expressproduktion von kundenspezifischer Elektronik habem wir uns auch im Ausland einen Namen gemacht. Wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, unsere Arbeit kennenzulernen, zörgern Sie nicht, den Vertrieb des Unternehmens zu kontaktieren.